effzett - Themen

Der lange Sommer der Künstlichen Intelligenz

Der Boom der KI hat gerade erst begonnen. Jülich kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten.

Forschungsthemen

Neue Chance für alten Bekannten: der Natrium-Schwefel-Akku

Vor mehr als 50 Jahren galt die Natrium-Schwefel-Batterie als vielversprechend, aber der große Durchbruch blieb aus. Ihre schlechte Leistung bei Raumtemperatur ist ein Handicap. Eine Jülicher Entwicklung könnte das Problem lösen.

Feiner als ein menschliches Haar

Die mit einem Rasterelektronenmikroskop gemachten Aufnahmen zeigen einen High-Tech-Verbundwerkstoff, der am Jülicher Institut für Plasmaphysik entwickelt wurde: ein Gewebe aus verflochtenen Wolframfasern, eingebettet in einer Wolframmatrix. Die Aufnahmen hat der Fusions- und Materialforscher Alexander Lau gemacht. Er analysiert und optimiert Materialien, die eines Tages für Wände von Kernfusionsreaktoren verwendet werden könnten. Bild 1 gewann den zweiten Preis des „Participants Choice Awards“ beim Helmholtz Imaging Contest 2023.

Infografik

Pflanzen unter Strom: mehr zu Agriv-PV

Woran forschen Sie?

Franziska Genzel möchte oberirdische Teile der Kartoffelpflanze nutzbar machen. Diese enthalten wertvolle Substanzen.

Logo effzett
Aktuelle Ausgabe
Alle Ausgaben
Printabonnement
Letzte Änderung: 11.03.2024